Kaufen - Genießen - Gutes tun

Gutes tun schmeckt richtig gut – und ist richtig einfach: Unser Roggenmischbrot "Emskruste" wird seit April 2021 als „Spendenbrot“ verkauft!

Für jede verkaufte Emskruste gehen 5 Cent an gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die die Welt ein wenig besser und ein wenig nachhaltiger machen.
Die Verkaufszahlen des Spendenbrots werden regelmäßig quartalsweise ausgewertet und auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Im zweiten Quartal 2021 wurden knapp 12.000 Brote verkauft. Der daraus resultierende Spendenbetrag von 600€ ging Anfang Juli zu gleichen Teilen an drei Organisationen

  • ONE EARTH – ONE OCEAN e.V., die die Meere von Plastikmüll befreien
  • Deutsche Welthungerhilfe e.V., eine der größten deutschen Hilfsorganisationen für die Bekämpfung von Hunger und Armut
  • ein regionales Projekt, welches von den Kunden der Bäckerei Ganseforth vorgeschlagen werden kann

Dank dem Vorschlag einer unserer Kunden wurde der Förderverein

  • Imme Bourtanger Moor e. V. – Bienen kennen keine Grenzen aus Haren

aus einer Vielzahl toller Ideen ausgelost.

Der Förderverein „Imme“ wurde 2013 gegründet und unterhält das Deutsch-Niederländische Bienenzentrum in Haren. Der Verein engagiert sich stark in der Aus- und Weiterbildung der Imkerei und hat sich mit der „Imme Schule“ einen Namen in der Region gemacht.
Seit 2016 wird über „Imme“ auch die Gefängnisimkerei der JVA Lingen unterstützt. Dabei nehmen in jedem Jahr 15-20 Männer aus der JVA an einem Grundkurs „Imkerei“ teil.

 

Wichtig!
Aus gegebenem Anlass!
Wir als Bäckerei Ganseforth sind tief betroffen von den Bildern, die uns in den letzten Tagen aus den Hochwassergebieten im Südwesten Deutschlands erreicht haben. Die heftigen Überschwemmungen, die eingestürzten Häuser, die Vermissten und die zahlreichen Totesfälle: Bilder die wir so schnell nicht vergessen...
Wir haben uns daher dazu entschlossen mit unserem Spendenbrot vorerst ausschließlich Organisationen und Vereine zu unterstützen, die in den aktuellen Krisengebieten wertvolle Hilfe leisten.
 

Sie können uns selbstverständlich weiterhin regionale Projekte vorschlagen, die in Zukunft berücksichtigt werden sollen.
Vorschläge können jederzeit hier eingereicht werden.

 

Zurück